Works for Cap Anamur 1985–2014

Ausstellung »Bielefelder Schule. Fotokunst im Kontext«

Seit dem Jahr 1985 arbeite ich jetzt bereits für die Hilfsorganisation Cap Anamur, die es dieses Jahr seit 35 Jahren gibt. Fotografie studiert habe ich von 1977–1983 an der FH-Bielefeld bei Prof. Jörg Boström. Die Stadt Bielefeld begeht dieses Jahr die 800 Jahrfeier. Anläßlich dieser Feier wird es zum ersten Mal einen Überblick über den Studienschwerpunkt Fotografie an der FH-Bielefeld geben. 9 Professoren und 15 Studenten zeigen zusammen cirka 250 Arbeiten. Kurator der Ausstellung ist Dr. Enno Kaufhold aus Berlin und die künstlerische Leitung hat Prof. em. Dr. Gottfried Jäger. Ich freue mich sehr, Teil dieser Ausstellung zu sein und zeige übrigens einen Querschnitt meiner fast 30-jährigen Arbeit für Cap Anamur! Über Ihren Besuch der Ausstellung (07.09–7.12.2014) würde ich mich sehr freuen!

Mehr dazu lesen Sie bitte in meinem Blog!

Jürgen Escher für Cap Anamur

Mutter mit Kind im Feedingcenter, Flüchtlingslager Assernie, Sudan 1985

Jürgen Escher für Cap Anamur

Rettungsaktion von Boatpeople, Schiff Cap Anamur 2, Südchinesisches Meer 1986.

Escher 001

Großvater mit seinem Enkelkind, der in Afghanistan bei einem Bombenangriff schwer verletzt wurde, Flüchtlingslager Mondoa, Pakistan, 1987.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Zurückgekehrte Flüchtlingsfrauen holen sich Kraft aus tradtionellen Tänzen und Liedern, Hargeisa, Nordsomalia, 1991.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Kinder spielen in vom Krieg zerstörten Häusern im Dorf Donguena, Angola, 1994.

JE_Bielefelder_Schule_06

Vater und Sohn im Hospital in Kauda, Nuba-Berge, Sudan, 2000. Seit 1985 dokumentiere ich die Arbeit der Hilfsorganisation Cap Anamur. Diese Arbeiten zeigen Einblicke in die Projekte weltweit.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Straßenkinder, Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo, 2001.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Flüchtlingslager Elakat, Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo, 2001.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Basar in Kabul, Afghanistan 2003.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Kinderhospital Ibn-al-Baladi, Bagdad, Irak, 2003.

Jürgen Escher für Cap Anamur

Nach dem Tsunami bei Calang, Sumatra, Indonesien, 2005.

BANGLADESCH-CAP ANAMUR HILFT FLUECHTLINGEN AUS MYANMAR

In den nahen Flüssen wird gewaschen und gebadet, Flüchtlingslager, Cox´s Bazar, Bangladesch, 2008.

KONGO-CAP ANAMUR HILFT FLUECHTLINGEN ZWISCHEN DEN FRONTEN.

Seit November 2008 hat Cap Anamur ein Projekt im Flüchtlingslager Mubimbi bei Minova im umkämpften Grenzgebiet Süd/Nord-Kivu.

HAITI-CAP ANAMUR HILFT DEN ERDBEBENOPFERN

Überlebende des Erdbebens stillt ihr Kind, Port au Prince, Haiti, 2010.

Ein Land hungert-Nothilfe für Nord-Korea.

Gymnastik vorm Nachhausegehen. Stolz trägt der Sohn die Uniform des Vaters. Kinderkrippe in Anju, Provinz Süd-Pyongan, Nordkorea, 2011.

Cap Anamur Kinderkrankenhaus Ola During in Freetown

Wiegen auf der Frühgeborenenstation, Kinderkrankenhaus, Freetown, Sierra Leone, 2011.

Cap Anamur Kinderkrankenhaus Ola During in Freetown

Direkt neben dem Kinderkrankenhaus liegen die Slums (Guinea Warf, Mabella, Magazine, Moa Warf, Big Warf) in denen die Fischerfamilien unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, Freetown, Sierra Leone, 2011.

Cap Anamur- Einsatz in Mogadischu.

Das Hafengebiet wurde fast voellig zerstört, Mogadischu, Somalia, 2011.

Einweihungsfeier in Afghanistan. Cap Anamur-Krankenhaus in Shade.

Shahos Sayfuden und ihr Enkelkind Azis Walyjan (Volksgruppe Koche) bei der Patienten-Registrierung, Gesundheitsposten, Shade, Afghanistan, 2012.

JE_Bielefelder_Schule_20

Bei Korarak: Jusuf Kafi Durfan bringt die Familie seiner Schwaegerin Hawa Elias mit ihren sechs Kindern in das Fluechtlingslager Yida im Sued-Sudan. Für den Marsch brauchen sie mehrere Tage. Seit Mitte des Jahres 2011 findet in den Nubabergen ein Krieg statt, der von der Weltoeffentlichkeit ignoriert wird. Viele Familien fliehen vor dem Bombenterror in Fluechtlingslager nach Kenia. Seit 15 Jahren betreibt Cap Anamur ein Krankenhaus in den Nubabergen. Seit 1985 dokumentiere ich die Arbeit der Hilfsorganisation Cap Anamur. Diese Arbeiten zeigen Einblicke in die Projekte weltweit.

Cap Anamur-Projekte in Madagaskar

Begrüßung der Viehtreiber in der Region Bezaha, Madagaskar, 2013