„Die verlorene Unschuld“ – Kindersoldaten im Kongo.

Posted on
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 11.43.44
Ausschnitt aus der NW von Heute.

Heute erschien in der Neuen Westfälischen eine Seite mit dem Titel: „Die verlorene Unschuld“ über meine Reise in den Kongo vor ein paar Monaten. Zusammen mit meinem Kollegen und Freund Christian Frevel arbeitete ich dort an einem gemeinsamen Projekt. Mehr zu diesem (noch geheimen) Projekt erfahren Sie in einigen Wochen hier in meinem Blog.

Ich habe während dieser Reise auch ein Projekt von Caritas International besuchen können. Das Projekt befindet sich in Minova im Süd-Kivu und es werden dort ehemalige Kindersoldaten zurück ins Leben begleitet.

„Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes unterhält allein im Kongo vier Kindersoldatenzentren. Dort finden pro Jahr rund 800 Kinder Schutz und Hilfe. Die Jungen und Mädchen werden dort nach ihrer Freilassung drei Monate lang von Caritas-Mitarbeitern medizinisch und psychologisch betreut. Ziel der Projekte ist die Rückkehr der Kinder in ihre Familien. Alles andere als einfach, wenn man einige der Geschichten dieser Kinder hört.“ (Auszug aus dem Artikel der NW)

Das komplette PDF können Sie sich hier herunterladen.