Leben zwischen den Welten

Posted on

Vor etwas mehr aHAITI-HILFE FÜR DIE ERDBEBENOPFERls einem Jahr lernte ich Wolfgang Fabisch, den Chef der Herforder Software-Firma b-next kennen. Bernd Zocher, ein gemeinsamer Freund aus der Studienzeit brachte uns zusammen. Seit März hängen nun 10 Fotografien aus meiner weltweiten Arbeit in der Galerie des Unternehmens.

Jetzt unterstützt die Firma b-next unser neues Projekt  „Leben zwischen den Welten“

„Seit Jahren engagiert sich Jürgen Escher in Teilen der Welt, die uns manchmal fremd und entfernt vorkommen mögen, obwohl auch wir ein Teil dieser Welt sind. Ob im Sudan, in Afghanistan oder in Nordkorea, oft sind es bestürzende Bilder, die er von seinen Reisen aus Gebieten mitbringt, die von Krisen, Kriegen und Katastrophen geschüttelt werden. Dennoch ermöglicht er uns einen zweiten Blick auf diese Menschen. Eschers Fotografien erzählen mitunter von spielenden Kindern, lachenden Gesichtern, alltäglichen Begebenheiten, selbst in einer Welt tiefster Armut. Er betrachtet den Einzelnen in seiner Würde, schaut ihm ins Innerste.

Wir bei b-next arbeiten international, das heißt auf diesem einen Globus. Unser Denken und Handeln hat Wirkungen hier wie dort. In diesem Sinne unterstützt b-next gerne die Arbeit von Jürgen Escher. Seine Fotografien mögen dazu beitragen Mitarbeiter und Besucher zu motivieren verantwortlich daran mitzuwirken, unsere Welt für alle Menschen zu einem besseren Ort zu machen.

Für die Umsetzung ihres neuen Projekts im Kongo werben Jürgen Escher und der Redakteur Christian Frevel für weitere Unterstützung. Dort leben Menschen auf engstem Raum zwischen den Welten. Hier ihre alte agrarische, dörfliche Struktur – dort die westlich geprägte Szenerie der Städte. Einfallsreich versuchen sie ihren Alltag zwischen solchen Extremen zu realisieren, ihre Probleme vor Ort zu bewältigen. Um das Leben dort, die enorme Kraft und Energie dieser Menschen in ihrem Alltag für uns in Wort und Fotografie erfahrbar zu machen, brechen Escher und Frevel bald wieder in den Kongo auf. Anschließend sollen eine Ausstellung und ein Buch vorliegen, um es zu zeigen: das Leben zwischen den Welten; aber auf dieser einzigen Erde, die wir alle gemeinsam haben.“ (Auszug aus dem Pressetext)

Auch die Kunden und Freunde der Firma können das Projekt aktiv unterstützen, denn speziell dafür habe ich eine limitierte Sonderauflage der 10 Ausstellungs-Fotografien angefertigt.

Für diese tolle Unterstützung meiner Arbeit kann ich nur DANKESCHÖN sagen!