David gegen Goliath – Freelens gewinnt Prozess gegen Facebook!!!

Posted on
kongo_grafiti
Grafiti in Goma, DR Kongo, 2016 (© Jürgen Escher)

Mal wieder was in eigener Sache!
Der Fotografenverband Freelens hat den Prozess gegen Facebook gewonnen, die ab sofort nicht mehr die Urheberinformationen (IPTC-Daten) aus den Fotos löschen dürfen. Dies ist für unseren Verband (den ich übrigens vor 21 Jahren mitgegründet habe) ein riesiger Erfolg! Erklärung: Die IPTC-Daten (Internationaler Standard zur Beschriftung digitaler Daten) sind in jedem Foto verankert. Facebook hat aber genau diese Informationen beim Hochladen gelöscht. Damit ist es nun vorbei!

„Mit dem rechtskräftigen Urteil vom 9.2.2016 (Az.: 308 O 48/15) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass Facebook die IPTC-Daten nicht mehr aus den Fotos, die auf Facebook hochgeladen und dort veröffentlicht werden sollen, löschen oder verändern darf. Bereits 2013 hatte FREELENS Facebook eine Unterlassungserklärung zukommen lassen, die Facebook nicht abgegeben hat. Daraufhin wurde Facebook erfolgreich verklagt. Gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 9.2.2016 hat Facebook auch sechs Monate nach Zustellung in Dublin keine Rechtsmittel eingelegt. Damit ist das Urteil rechtskräftig. In den IPTC-Daten, einem internationalen Standard zur Beschriftung digitaler Dateien, vermerkt der Fotograf seine Urheberschaft, die Kontaktdaten und die Bildbeschreibung. Diese Daten sind unerlässlich, um den Urheber und Nutzungsrechteinhaber des Fotos eindeutig identifizieren zu können und um die Fotos mittels Volltextsuche im Internet wiederzufinden.“ (Auszug aus der Homepage von Freelens)

Hier können sie den Artikel zum Urteil auf der Homepage von Freelens weiterlesen.