Heimatkunde

Zuhause in der Welt – Heimat Herford

Seit über 30 Jahren bereise ich neugierig fotografierend und lernend die Welt. Ich würde mich als Weltbürger bezeichnen. Geboren bin ich jedoch in der 65.000 Einwohner Stadt Herford in Ostwestfalen. Durch die Kombination von »Welt« und »Herford« lebe ich sehr gerne hier.

Seit einigen Jahren fotografiere ich nun relativ unregelmäßig meine Heimat. Es gibt einige Foto-Bücher über Herford- aber nirgendwo geht es um die Menschen, die diese Stadt so lebenswert macht. Was ich aus dem Material machen werde, weiß ich noch nicht!?

»War Heimat früher ein klar definierter und geografisch festgelegter Begriff, verschwimmt die ursprüngliche Bedeutung in den erzählten Bildgeschichten. Die Heimat der modernen Nomaden ist häufig sozialer und nur bedingt geografischer Natur. Heimaten sind nicht mehr durch Geburtsorte oder Nationalitäten festgelegt. Sie entstehen, verändern und globalisieren sich.«

Dies Zitat stammt aus dem Buchprojekt »für mich Heimat bedeutet«, dass ich zusammen mit meinem Kollegen und Freund Sven Nieder 2008 mit 12 Schülerinnen des »Anna-Siemsen-Berufskolleg Herford« im Rahmen des NRW-Programmes »Kultur und Schule« erstellt habe.

JE_Herford_01

JE_Herford_02

JE_Herford_03

JE_Herford_04

JE_Herford_05

JE_Herford_06

JE_Herford_07

JE_Herford_08

JE_Herford_09

JE_Herford_10

JE_Herford_11

JE_Herford_12

JE_Herford_13

JE_Herford_14

JE_Herford_15

JE_Herford_16

JE_Herford_17

JE_Herford_18

JE_Herford_19

JE_Herford_20

JE_Herford_21

JE_Herford_22

JE_Herford_23

JE_Herford_24

JE_Herford_25