02.12.2015
Zuerst war da so ein Unbehagen bei uns Vier, etwas tun zu müssen gegen die zunehmende Angst und Unsicherheit vieler Bürger vor den neuankommenden Flüchtlingen. Durch einige Zufälle sind wir dann zu einem Team (Philipp Külker + Jürgen Escher: Fotografie, Hans Koch: Artdirector + Organisation, Katja Maas: Organisation) geworden, die zusammen die Kampagne „MENSCH in Herford“ kreierte. Die Idee dahinter: In Herford leben schon seit langer Zeit Menschen mit Migrationshintergrund z.Bsp.: Heimatvertriebene, Gastarbeiter, Ausgebürgerte, Flüchtlinge usw. Unsere ehrenamtliche Kampagne will dies nochmal ins Bewußtsein rufen und personalisieren auch mit Portraits neuer Flüchtlinge. Damit nicht mehr von den Flüchtlingen gesprochen wird-sondern von Menschen! Nach monatelanger Vorarbeit (hatte keiner von uns in dieser Größenordnung geahnt) wurde die erste Staffel gestern gestartet und ist demnächst an vielen Orten in Herford zu sehen. Es gibt A0 + A3 Plakate, 18/1 Plakatwände und andere großformatige Banner, einen Videoclip im Kino Capitol, es gibt Postkarten und Rezeptkarten zum Sammeln mit Rezepten aus der Heimat der Portraitierten.
„Diese breit angelegte Foto- und Plakatkampagne ist unser aktiver Beitrag, um Herforder Bürgern die Unsicherheit und Angst vor der zunehmenden Anzahl an Geflüchteten in unserer Stadt zu nehmen. Durch die Vielzahl und die Vielfältigkeit von großformatig porträtierten Personen möchten wir einen Denkanstoß geben. Dabei sollen die verschiedenen Bilduntertitel durchaus für Irritationen sorgen, wenn der Betrachter erkennt: Er ist nicht nur schon immer in Herford von Flüchtlingen umgeben, überhaupt sind die Menschen seiner Umgebung eine viel buntere Mischung als vermutet. Die Fotokampagne zielt auf die innere Haltung gegenüber Zugereisten und zeigt doch, dass wir uns in Herford alle – unabhängig davon, wie lange wir schon in der Stadt leben – das Gleiche wünschen: Ein friedliches Zusammensein.“ (Auszug aus dem Pressetext unseres Projektes)
Unser besonderer Dank geht an alle bis jetzt Portraitierten. Danke für eure Gastfreundschaft und für euren Mut.
Ebenso bedanken wir uns natürlich bei allen bisherigen Unterstützern:
BKK Herford Minden Ravensberg
Carina Stiftung
Capitol Kino
DRK Herford
Ellmer GmbH
Petri-Kirchengemeinde Herford
Herforder Bürgerstiftung
Kirchengemeinde Herford-Mitte
Björn Laffontien
Dirk Moysig
Museum Marta Herford
Wolf-Dieter Otto
Print Vertriebs GmbH
Pro Herford GmbH
Stadttheater Herford, Kultur Herford gGmbH
Stiftung Meilenstein
Stiftung „Unser Herz schlägt hier“
Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
TGF-Media Service
VHS Herford
und auch bei den Unterstützern, die nicht genannt werden wollen.
Wenn Sie unser Projekt auch unterstützen wollen, wir brauchen noch finanzielle Unterstützung und freiwillige Fotomodelle für die 3. Staffel im April? Die 2. Staffel ist bereits fotografiert und startet übrigens im Februar.
Mehr über das Projekt: www. instagram.com/mensch_in_herford
Hier bekommen sie ein PDF des Artikels aus dem Westfalenblatt vom 1.12.2015