Mal wieder was in eigener Sache!
Unser Gemeinschaftsprojekt „Mensch in Herford“ (Philipp Külker + Jürgen Escher: Fotografie, Hans Koch: Artdirector + Organisation, Katja Maas: Organisation) ist Teil der Ausstellung „Angekommen!? Fotografien zu Flucht und Ankunft in Deutschland.“ Die Ausstellung wird in der Zeit vom 23.09.-07.10.2016 in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin ( In den Ministergärten 6, 10117 Berlin) präsentiert. Initiert hat das Projekt der Berufsverband Freelens, und bisher haben sich 74 Fotografen/Fotografinnen daran beteiligt. Kuratiert von Svea Pietschmann (FREELENS) und Rainer F. Steußloff (FREELENS) unter Beratung von Dr. Enno Kaufhold, freier Fotohistoriker.
„Auf die Willkommenskultur in Deutschland folgte der Alltag. Nach der Notaufnahme und dem Dach über dem Kopf muss Integration organisiert werden: Sprachkurse, Arbeitsplätze, kulturelle Verbindungen müssen geschaffen werden. Auch hierbei haben FREELENS Fotografen hingeschaut. Sie dokumentierten die Situation in den Herkunftsländern ebenso wie den langen Weg nach Europa, sie zeigen das Warten und Bangen, das Ankommen und sich Zurechtfinden in einer neuen Welt. Ihre Fotos erzählen nicht nur von prekären Momenten in der Fremde, sondern auch von einem hoffnungsvollen und vielleicht friedvollen Neubeginn.“ (Zitat aus dem Pressetext zur Ausstellung)
Wenn Sie zur Ausstellungs-Eröffnung am 22.09 um 19.00 Uhr vorbeikommen wollen, müssen Sie sich bitte per Mail hier anmelden: veranstaltungen@lv.rlp.de
Die Einladungskarte können Sie sich hier downloaden.
Nachtrag vom 12.09.2016:
Unsere Kampagne wird in die Religions-Schulbücher des Westermann-Verlages aufgenommen.