Ausstellung „Mahlzeit Deutschland“ wird in Dortmund gezeigt!

Posted on
Bildschirmfoto 2013-11-27 um 09.59.47
Cover des Bildbandes

29.03.2015
Die Ausstellung wird im Rahmen des dortigen Street Food Festivals eröffnet und hängt vom 11.04. bis 19.04.2015. Am 11. und 12. April gibt es entsprechend zusätzlich auch kulinarisch etwas zu entdecken. Das Street Food Festival findet statt am Samstag, 11.04.2015 von 12 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 12.04.2015 von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet: 3,00 €, Kinder bis 14 Jahre frei. Der Veranstaltungsort: Halle im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund.

Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen!

Das Material der Ausstellung entstammt dem gleichnamigem Buchprojekt, dass ich 2013 zusammen mit fast 200 Kollegen und Kolleginnen unseres Fotografenverband Freelens fotografiert habe.

„»Essen« ist so populär wie nie – diesen Eindruck bekommt man jedenfalls, wenn man die täglich im Fernsehen laufenden Kochsendungen anschaut oder die Masse an Kochbüchern, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen. Doch wie – und was – isst Deutschland wirklich? Wie wird am Arbeitsplatz gegessen? Wie auf dem Pausenhof und wie auf der Straße? Wer kauft was ein? Und wo kommen die Lebensmittel her?

Die Vielfalt des Essens – und damit auch die unseres Handelns – zeigt sich an vielen Orten: beim Anbau, der Zucht, dem Einkauf, der Zubereitung der Speisen oder dem Ort ihres Verzehrs. Essen kann pure Notwendigkeit sein, ein Genuss, ein Statement, ein Statussymbol, oder aber auch zum Event werden.

Der Bildband »Mahlzeit, Deutschland!« gibt Einblicke in diese unterschiedlichen Aspekte und stellt Deutschland und seine Bewohner anhand ihrer Gewohnheiten, Traditionen und Neuentwicklungen aus der Welt des Essens vor. Initiiert vom Fotografenverband FREELENS dokumentiert das Projekt Situationen und Ereignisse, in denen das Essen eine Rolle spielt – und manchmal sogar elementar ist.“ (Verlagsmitteilung d-punkt-Verlag)

Professioneller Bildjournalismus, der nicht reißerisch daher kommt, sondern umsichtig und mit klarem Blick eine Bestandsaufnahme der Esskultur in Deutschland zeichnet. Ein Buch, das man sicher nicht nur einmal in die Hand nehmen wird.“ (Zitat: www.eintopfheimat.com)