Anti-Corona-Demonstration: ZDF-Fernsehteam in Berlin zusammengeschlagen!

Posted on

Vorweg möchte ich Ihnen einen Kommentar von der Facebookseite des Ankerherzverlags von gestern zu lesen geben:

Wir sind entsetzt und wütend.
Ein Fernseh-Team der ZDF heute-show ist heute in Berlin von einer Gruppe aus 15 Personen angegriffen worden. Fünf Mitglieder des TV-Teams wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Überfall ereignete sich am Rande einer „Demonstration“ gegen die Corona-Maßnahmen. Diese illegale Versammlung von Arxxxlxchern aus dem rechtsextremen wie linksextremen Spektrum in Kombination mit Verschwörungstheoretikern war hier auch schon ein Thema.
Warum es zur Attacke kam, ist noch nicht bekannt.

Wir sind schwer getroffen, dass in unserem Land Journalisten gewaltsam angegriffen werden.
Immer häufiger werden Journalisten zur Zielscheibe von Extremisten – das muss ein Ende haben.
Wir hoffen, dass an den Tätern ein Exempel statuiert wird und sie lange Haftstrafen antreten.

Ich bin ebenfalls entsetzt und wütend über diese Aktion. Ich bin aber gleichzeitig entsetzt über Menschen, die ihre Freiheitsrechte gnadenlos einklagen, denen das Schicksal ihrer Mitmenschen anscheinend egal ist. Ja, wir leben in einem demokratischen Land mit unglaublich vielen Privilegien. Darüber bin ich jeden Tag dankbar. Ich als Weltreisender weiß es ganz bestimmt! Mit meinem deutschen Pass kann ich weltweit reisen ohne große Probleme. In vielen Ländern dieser Welt spielen z. Bsp.: Freiheit, Pressefreiheit, Persönlichkeitsentwicklung oder auch die Reisefreiheit keine Rolle-weil es sie schlicht nicht gibt. Viele arme Menschen besitzen noch nicht einmal einen Ausweis geschweige denn einen Reisepass. Sie kämpfen aber jeden Tag ums Überleben und ich mag gar nicht daran denken, was viele Familien jetzt ohne Einkommen aushalten müssen!

Man kann sicherlich nicht immer diese Welten vergleichen-oder vielleicht gerade jetzt. Das Virus konnte sich in unserer globalisierten Welt genauso schnell verbreiten, wie wir ja auch handeln oder reisen können. Corona lehrt uns hoffentlich: Wir leben zusammen auf dieser Erde und wir müssen endlich anfangen, global Verantwortung zu übernehmen und gemeinsan zu handeln.

Bleiben wir also verdammt nochmal solidarisch, handeln endlich global verantwortungsvoller gegenüber den Menschen und der Natur. Was für eine schöne Vision in Zeiten von Corona!

Foto: Grafitti, Ostern 2020, Herford © Jürgen Escher