Unsere Demokratie ist in Gefahr.

Posted on
IMG_2325
Zensiertes Foto

08.11.2015
Es geht längst nicht mehr um die Flüchtlinge, sondern um die Art und Weise der Auseinandersetzung damit. Wenn wir in Deutschland die anstehenden Probleme nicht friedfertig miteinander lösen können, fahren wir unsere Demokratie an die Wand. Dann haben wir sie nicht verdient!

In unserem Grundgesetz vom 23. Mai 1949 steht:

„Artikel 1: (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 5:  (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

Warum ich dies schreibe? Ich arbeite jetzt seit über 30 Jahren als Fotojournalist. Noch während meines Studiums an der Fachhochschule in Bielefeld haben wir ein Buch und Ausstellungsprojekt realisiert Das Buch der Sinti“. Deutschlandweit haben wir Sinti-Familien besucht, Interviews und Reportagen erstellt. Wir haben eng mit den Sinti-Organisationen zusammen gearbeitet. Kurz vor Fertigstellung des Buches zogen einige Familien ihre Veröffentlichungs-Erlaubnis zurück. Schweren Herzens haben wir dann im Buch statt der Geschichten eine schwarze Bildfläche veröffentlicht mit den Begründungen (allerdings anonym):

„…wenn ich irgendwo hinkomme, wo ich nicht so bekannt bin und stelle mich vor, werde ich erstklassig behandelt und aufgenommen. Aber sobald es rauskommt, daß ich Zigeuner bin, ist alles vorbei. Ich versuche möglichst nicht zu sagen, daß ich Zigeuner bin, weil ich dann besser behandelt werde. Dann werde ich als Mensch behandelt.“ (Zitat aus „Das Buch der Sinti“, Berlin 1981)

Gerade heute wurde ich wieder gebeten, ein Foto einer Demonstrantin von meiner Internetseite zu entfernen. Wenn wir aber als Demokraten nicht zu unserer Meinung öffentlich stehen, haben die Chaoten gewonnen und wir verloren. Zivilcourage ist aber für mich einer der wichtigsten Stützpfeiler unserer Demokratie. Wir können es nicht nur immer auf die Anderen abschieben. Wir sind die Anderen!

Wissen wir wirklich noch um die Werte, die eine Demokratie mit sich bringt? Lassen sie uns zusammen etwas für den Erhalt unserer Demokratie tun. Ich arbeite zum Beispiel gerade mit einer Gruppe von kreativen Menschen an einem Projekt mit dem Namen: „Mensch in Herford“. Mehr dazu im Dezember in der Innenstadt von Herford und natürlich auch in meinem Blog.

Wie gefährlich Meinungsfreiheit z. Bsp. in Saudi Arabien sein kann, hat der Blogger Raif Badawi erfahren müssen. Er wurde zu 1000 Peitschenhieben und zu 7 Jahren Haft verurteilt. Sein Buch mit den Texten ist absolut lesenswert: (1000 Peitschenhiebe. Weil ich sage, was ich denke). Was riskieren wir wirklich im Vergleich zu diesem unglaublich couragiertem Menschen?