Jugend-Ausstellung „Ich heiße… und möchte… werden“ in der Agentur für Arbeit in Herford

Posted on

Fast 3 Jahre lang habe ich zusammen mit dem Sozialpfarrer Holger Kasfeld 12 Jugendliche begleitet: „Zwölf Jugendliche. Eine Idee. Drei Jahre. Am Anfang stehen eine schwarze Schiefertafel, ein Stück Kreide und die Worte: „Ich heiße … und möchte … werden“. Zwölf Jugendliche haben anfangs einen Traum, eine Perspektive aufgeschrieben. Sie haben sich fast drei Jahre lang auf ihrem Lebensweg begleiten lassen. Zwölf Jugendliche schildern authentisch: Den Stress in der Schule, die Auseinandersetzungen mit den Eltern, die mühsame Suche nach einem Ausbildungsplatz, ihr Scheitern, aber auch glückliche Momente, richtige Entscheidungen und gelungene Wege.“

Jetzt wird die Wander-Ausstellung, die heute im Beisein einer Schulklasse eröffnet wurde, in der Agentur für Arbeit, Hansastraße 33 bis zum 9. November während der normalen Öffnungszeiten gezeigt.

Das gleichnamige Buch mit 160 Seiten ist erschienen im Bielefelder TPK-Verlag und erhältlich im Buchhandel für 15,80 € (ISBN: 978-3-936359-41-1). Journalistisch unterstützt wurden wir dabei von Christian Frevel, Michael Helm und Thomas Hagen. Das Geleitwort schrieb der bekannte Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann.

Gefördert wurde das Projekt mit einem Stipendium der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst. Bei der Realisierung der Ausstellung und des gleichnamigen Buches unterstützten uns die Stiftung der Sparkasse Herford, der Kirchenkreis Herford und die Evangelische Stiftung Meilenstein.