Kolumbien-nach Jahrzehnten Bürgerkrieg endlich Frieden in Sicht!?

Posted on
DSC_0043
Kameramann Peter Theisen (links), Bootsmann (Mitte) und Fotograf Jürgen Escher bei der Arbeit in einem Boot in Tumaco. (Foto: Thomas Milz)

07.04.2015
Im Februar und März 2015 war ich ja unterwegs in Kolumbien für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat -zusammen mit meinen Kollegen und Freunden, dem Journalisten Thomas Milz und dem Kameramann Peter Theisen.

Adveniat stellt dieses Jahr in der Adventszeit das Thema „Frieden und Gerechtigkeit“ in den Mittelpunkt der Jahresaktion. Kolumbien ist eines der Beispielländer, auch deswegen, weil nach Jahrzehnten Bürgerkrieg endlich über Frieden (in Havanna) verhandelt wird. In diese Prozesse ist die Kirche stark involviert und unterstützt zahlreiche Projekte, die den Weg in eine gerechtere Zukunft weisen. Projektpartner von Adveniat werden Ende des Jahres in Deutschland von ihrer Friedens- und Versöhnungsarbeit vor Ort berichten. Einige der faszinierenden Gäste (und deren spannende Projekte) haben wir besucht während unserer Reise. Die Begegnungen waren sehr inspirierend!

Vorab durfte ich einige Informationen und Fotos der lokalen Presse zur Veröffentlichung geben. Hier das PDF der Seite „Die Angst ist ein ständiger Begleiter“ vom Westfalenblatt am 03.04.2015.

08.04.2015
Hier ist jetzt das PDF der NW von Heute: „Guerilla, Drogen und gefährliche Landminen„.

09.04.2015
Heute veröffentlichte die Organisation „Reporter ohne  Grenzen (ROG)“ folgenden Artikel zur Situation der Presse in Kolumbien: „Verbrechen an Journalisten in Kolumbien dürfen nicht straffrei bleiben„.