Stipendium des Kulturwerk der VG Bild-Kunst

Posted on

Bereits das dritte Mal in Folge habe ich ein Arbeitsstipendium des Kulturwerk der VG Bild-Kunst aus Bonn bekommen.

2003 bekam ich es für das Langzeitprojekt (Buch und Ausstellung) »Lebenhelfen« dass ich zusammen mit der Hilfsorganisation Cap Anamur realisierte. »Lebenhelfen« wurde präsentiert in der »visual gallery« auf der Photokina 2006. Restexemplare des Buches »Lebenhelfen“ können über Cap Anamur (www.cap-anamur.org) bestellt werden.

Im Jahr 2007 begann ich zusammen mit dem Sozialpfarrer Holger Kasfeld das ebenfalls geförderte Langzeitprojekt »Ich heiße … und möchte … werden.« Wir begleiteten zusammen mit mehreren Journalisten 12 Jugendliche über fast 3 Jahre auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Auch daraus entstand eine Ausstellung und ein Buch. Das 160seitige Buch ist für 15,80 € im Buchhandel (ISBN 978-3-936359-41-1) erhältlich.

Die Ausstellung wird im Oktober 2010 bei der »Youth Voice 2011« in Löhne gezeigt (www.youth-voice.de) und vom November bis Ende Januar in der VHS in Lage (www.vhs-lemgo.de).

Mit dem neuen Stipendium werde ich zusammen mit meinem langjährigen Freund und Kollegen Christian Frevel wieder zurückkehren in den Kongo, wo wir bereits vor 10 Jahren unser Projekt »Hautnah-Berührungen mit den Menschen im Herzen Afrikas« (Buch ist ausverkauft) realisiert haben. Mehr möchte ich jedoch über das neue Projekt noch nicht verraten.