Am 4. Mai gibt die amerikanische Soul-Sängerin Jocelyn B. Smith mit Band im Forum des Museum Marta Herford ein Benefiz-Konzert. Veranstalter ist der Musik-Kontor Herford in Kooperation mit dem Museum Marta. Die Hälfte der Eintritts-Karten werden an Herforder und Flüchtlinge verteilt. Heute war die Pressekonferenz: lesen Sie am Samstag die Lokalzeitungen-dort erfahren Sie mehr. Vielleicht haben Sie ja das Glück und bekommen Eintrittskarten!? Würde mich freuen.
Jocelyn B. Smith hat die Inititative „Shine a light“ (Jeder kann verändern! Jeder kann Zukunft gestalten!) gegründet. Bei ihren Konzerten zeichnet sie Menschen aus, die sich in besonderer Weise für soziale bzw. caritative Zwecke eingesetzt haben. Die Initiative ist benannt nach ihrem eigenen Song „Shine a light“.
Es ist eine große Ehre für mich, am 4. Mai von Jocelyn im Marta als Botschafter ihrer Initiative „Shine a light“ ausgezeichnet zu werden. Die Laudatio wird der Sozialpfarrer Holger Kasfeld halten. Ich werde einige Fotografien meiner weltweiten Arbeit (jetzt bereits seit 31 Jahren) für die Hilfsorganisation Cap Anamur und auch einige Portraits unserer Initiative „MENSCH in Herford“ zeigen. Die Portraits habe ich übrigens zusammen mit meinem Kollegen Philipp Külker fotografiert. Meine Arbeiten werden übrigens den ganzen Mai im Forum zu sehen sein.
„Es geht darum, ein Licht für diejenigen anzuzünden, die ihre eigene extreme Sichtweise für die einzig richtige halten. Genauso aber zur Unterstützung der Menschen, die für Recht und Gerechtigkeit kämpfen oder aber für die, die durch die Tücken des Alltags manchmal vergessen, wie wichtig die Themen Humanität und Toleranz nicht nur in Zeiten von aktuellen Konflikten sind.
„Shine A Light“ ist Jocelyn B. Smiths musikalischer Aufruf an uns! Der Song ist nicht nur einer von vielen Appellen für mehr Menschlichkeit. Er ist eine weitere wichtige Chance für uns, wach zu sein und für mehr Toleranz zu kämpfen.“ (Zitat von der Internetseite „Shine a light“)