Für das katholische Hilfswerk Adveniat bereise ich seit 22 Jahren als Fotograf Südamerika. 2011 war ich unterwegs in Bolivien mit dem Journalisten Thomas Milz und dem Kameramann Peter Theisen. Aus meinem Fotomaterial wurde die Ausstellung „Gesichter Boliviens“ konzipiert. Zur Adveniat-Aktion 2012 zeigt das Bistum Hildesheim in der Galerie [ka:punkt] mitten in der Fußgängerzone in Hannover (Gruppenstraße 8) die Ausstellung. Die Eröffnung ist am 30. November 2012 um 19.00 Uhr und sie wird dort bis zum 3. Januar 2013 gezeigt.
„Dem Fotografen Jürgen Escher ist es gelungen, das Leben dieser Frauen und Männer in ausdrucksstarken Fotografien einzufangen. Mehr als ein Dutzend Bilder zeugen von seinem guten Blick für Details und viel Sympathie für die Porträtierten. „Wir sind glücklich, dass es gelungen ist, diese Fotos nach Hannover zu holen“, freut sich Dr. Katharina Bosl von Papp, Leiterin der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim. „Man spürt, dass der Fotograf eine Bindung zu den Menschen aufbaut und auch in widrigen Situationen immer ihre Würde wahrt.“ Ergänzt werden die teilweise großformatigen Porträtfotos durch beeindruckende Landschaftsaufnahmen.“ (Auszug aus der Pressemitteilung von Adveniat)
Leider werde ich selbst nicht dabei sein können, weil ich mit meinen beiden Kollegen für Adveniat unterwegs in Chile und Brasilien sein werde. Trotzdem lade ich Sie hiermit herzlich zu der Ausstellungseröffnung am 30. November ein.