Aktuell! Ausstellung „9 fotografische Positionen“ bei den Nachtansichten 2014 in Bielefeld

Posted on

Es freut mich sSigns_082013ehr, Ihnen mal wieder einen aktuellen Termin mitteilen zu können: Neun Fotografen und Fotografinnen (Kathrin Ahäuser, Channah Arc, Katharina Bosse, Jürgen Escher, Detlef Güthenke, Markus Hirschmeier, Carmen Kirchhain, Ralph Pache, Eckart Schönlau) der Regionalgruppe Bielefeld des Berufsverbandes Freelens werden während der Nachtansichten 2014 (präsentiert von der Kommunalen Galerie) am 26. April im alten Rathaus in Bielefeld im Erdgeschoss aktuelle Arbeiten zeigen. Zu sehen sind die „9 fotografische Positionen“ danach noch bis zum 9.Mai (während der Rathaus-Öffnungszeiten).

„Maler, Dichter, Musiker und Literaten – sie sind die wahren Künstler. Aber Fotografen? Die brauchen doch nur abzudrücken. Nie zuvor wurde so viel fotografiert wie im Zeitalter der digitalen Foto-Technik. Wer die Mona Lisa sehen will, sieht ein Meer von hochgereckten Armen. Kinder setzen in Sekundenschnelle ihr Smiley-Gesicht auf, sobald sie Handy oder Digi-Cam vor sich sehen. Aus der Flut von Bildern entstehen Foto-Bücher, Postkarten, Einladungen, Kalender. Und das kann doch jeder. Oder eben nicht?
Professionelle Fotografie ist anders! Das zeigen die neun fotografischen Positionen aus dem Fotografenverband Freelens. Der Verband wurde im Jahre 1995 gegründet mit dem Ziel, viele Einzelkämpfer aus der professionellen Fotoszene zusammen zu bringen und den Berufsstand der freien Fotografen zu stärken. Freelens ist der größte Fotografenverband Deutschlands mit nunmehr über 2.000 Mitgliedern. Neun Mitglieder der Regionalgruppe Bielefeld präsentieren erstmalig gemeinsam in dieser Ausstellung sehr unterschiedliche fotografische Positionen. Sehen Sie hin und erleben Sie spannende Einblicke in die Arbeiten hochkarätiger professioneller Fotografen!“ (Text aus dem Flyer zur Ausstellung)

Ich zeige Arbeiten aus der Serie „SIGNS“ (siehe Beispiel oben):
„Seit Jahren faszinieren mich weltweit von Menschen hinterlassene Botschaften. Egal ob auf öffentlichen Mauern, Straßen, Plakatwänden, egal ob geklebt, gemalt oder gesprayt. Indem ich die Zeichen isoliere, sie aus dem Kontext reisse- bekommen sie eine neue Bedeutung-meine Bedeutung! Aus Miniaturen werden Plakate, vorher vielleicht übersehbar-jetzt nicht mehr! Zusätzlich entziehe ich den Botschaften die Farbe und bringe so die Konzentration auf das Wesentliche“

Würde mich sehr freuen, wenn Sie bei den Bielefelder Nachtansichten mal bei uns im Alten Rathaus vorbei schauen würden. Es wird die ganze Ausstellungs-Nacht  jemand  von uns anwesend sein zum Gespräch bzw. Führungen.

Hier können Sie den Flyer zu unserer Ausstellung downloaden.

Hier können sie das komplette Programm der Nachtansichten 21014 downloaden.