Dr. Eckart von Hirschhausen zu Besuch in Herford und Bielefeld

Posted on

Der KabareDokumentation von Filmaufnahmen in Herford und Bielefeld für die Stiftung Humor hilft heilen.ttist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen besuchte am Mittwoch, den 12. Juni 2013 das Alten- und Pflegeheim Marie-Schmalenbach-Haus  in Herford und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Ev. Krankenhaus Bielefeld für Filmaufnahmen. Mit seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ unterstützt er u.a. auch  die Gruppen Clownskontakt aus Herford und  Dr. Clown aus Bielefeld.

„Lachen ist die beste Medizin – das weiß der Volksmund schon lange! Vor 15 Jahren kam die Idee nach Deutschland, Clowns in Krankenhäuser zu bringen. Gesunde können sich krank lachen – und Kranke gesund. Professionelle Clowns bringen Leichtigkeit, muntern kleine und große Patienten auf und stärken Hoffnung und Lebensmut.

Ich habe 2008 die Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN” gegründet, um noch mehr kranken Menschen ein Lachen zu spenden. Mit der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN” soll diese Idee bundesweit noch bekannter gemacht werden!

Das Ziel: Spender Dokumentation von Filmaufnahmen in Herford und Bielefeld für die Stiftung Humor hilft heilen.und Akteure vernetzen, Ärzte, Pflegekräfte und Clowns weiterbilden und therapeutisches Lachen in Medizin, Arbeitswelt und Öffentlichkeit fördern. Denn es gibt noch viele Kliniken und Ambulanzen, die ein Lächeln mehr brauchen könnten.“ (Text-Auszug von der Internetseite der Stiftung)

Ich hatte das Glück, diesen Besuch dokumentieren zu dürfen. Selten begegnet man Menschen, die so authentisch sind wie Eckart von Hirschhausen. Ich habe viel gelernt dabei und natürlich viel gelacht, zusammen mit allen Menschen, die dabei waren! Lachen als Medizin! Warum eigentlich nicht!? Unterstützen Sie doch einfach die fantastische Arbeit der Stiftung und der Clowngruppen.