Feiger terroristischer Mordanschlag auf die Presse-Freiheit in Frankreich

Posted on
IMG_1643-2
Ausschnitt aus einem Artikel der NW vom 8.01.2014. Frankreich reagiert solidarisch, auf dem Pappschild steht „Ich bin Charlie“.

08.01.2015
Der Terror der IS (Islamischer Staat) ist in Europa angekommen! Gestern wurden in Paris 12 Menschen (darunter zahlreiche Journalisten) bei einem Angriff auf die Redaktion des Satire-Magazins „Charlie Hebdo“ von (wahrscheinlich islamistischen) Terroristen ermordet.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat den Anschlag scharf verurteilt: „Es gibt in keiner Religion und keiner Weltanschauung auch nur einen Bruchteil einer Rechtfertigung für solche Taten. Dies ist ein feindlicher und menschenverachtender Akt gegen unsere freie Gesellschaft. Durch diese Tat wurde nicht unser Prophet gerächt,sondern unser Glaube wurde verraten und unsere muslimischen Prinzipien in den Dreck gezogen“, erklärte der Verband. „Wir rufen alle dazu auf, dem perfiden Plan der Extremisten nicht auf dem Leim zu gehen, die die Gesellschaft spalten, Hass und Zwietracht zwischen den Religionen schüren und die überwältigende Mehrheit der friedlichen Gläubigen zu Paria der Gesellschaft machen wollen.“

Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ (deren Mitglied ich seit langer Zeit bin) schreibt dazu in einer Pressemitteilung: „Dieser brutale Terroranschlag markiert einen schwarzen Tag für die Pressefreiheit in Europa. Alle unsere Gedanken sind bei den Getöteten, Verletzten und Hinterbliebenen“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Regierungen und Öffentlichkeit müssen nun alles in ihrer Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass sich Journalisten und Medien durch diese schockierende Tat einschüchtern lassen.“

Ich bin echt erschüttert über diese neue Dimension des Terrors! Pressefreiheit gehört aber zu den Grundfesten unserer Demokratie, also: „Ich bin Charlie!“

Nachtrag vom 11.01.2015
Gerade einen fantastischen Textbeitrag vom Satiriker Oliver Kalkofe gehört-hier ist der Link zu dem Youtube-Beitrag „Statement zum Attentat in Paris“. Unbedingt anhören!