Fotografen-Organisation FREELENS feiert 20.Geburtstag!

Posted on
IMG_1972
Ausstellungseröffnung in der Freelens-Galerie

21.06.2015
„FREELENS wurde 1995 von 128 Fotojournalisten gegründet, um den fortschreitenden Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen von Fotografen entgegenzuwirken. Heute hat der Berufsverband über 2400 Mitglieder und ist damit die größte Organisation für Fotojournalisten und Fotografen in Deutschland.“
(Zitat von der Freelens-Seite)

Komme gerade zurück aus Hamburg. Wir hatten dort (in der Kampnagel-Fabrik) gerade unsere 20. Mitgliederversammlung und zwar fast am gleichem Ort wie bei unserer Gründung vor 20 Jahren, an der ich auch beteiligt war. Am Samstagabend fand dann in und vor der Freelens-Galerie eine große Geburtstagsparty statt-paralell wurde die Ausstellung von Dougie Wallace, eines britischen Kollegen eröffnet mit sehenswerten Einblicken in den Alltag der Küstenstadt Blackpool:

“ Zurückhaltung ist nicht unbedingt seine Sache. In der Serie »Stags, Hens & Bunnies« fördert der Fotograf Dougie Wallace immer wieder menschliche Entgleisungen zutage, wenn er am Wochenende in der Küstenstadt Blackpool unterwegs ist und dort Horden junger Männer und Frauen einfallen sieht, die ihren Abschied vom Junggesellendasein feiern. Absurdeste Momente entstehen, in denen enthemmte Menschen Komasaufen betreiben und es so richtig krachen lassen. Wallace folgt diesen feierwütigen Menschen, die mal in Bunnyhäschen-Outfits, mal in römischen Togen stecken und von Bar zu Bar ziehen, um sich volllaufen zu lassen. In nahen, expressiven Farbbildern führt er uns ein Gemetzel des Amüsierens vor, bei dem am Ende auch der Allerletzte erschöpft auf das Straßenpflaster sinkt.“ (Zitat von der Freelens-Galerieseite)

Ich habe zwar dies Jahr nicht mehr für den Vorstand kandidiert (war immerhin 5 Jahre im Vorstand), aber dieser Berufsverband ist mein Baby und wird es immer bleiben!