Museum Marta wird zehn -das Großstadt-Event mit 10.000 Besuchern!

Posted on
IMG_2081_16bit
Blick in die Zuschauermenge vor dem Museum Marta (erbaut von Frank Gehry) beim Konzert der NWD-Philharmonie am Samstagnachmittag.

23.08.2015
Unser Museum Marta hat den 10. Geburtstag mit einem fantastischen, 3-tägigen Fest gefeiert. Cirka 10.000 Besucher wurden an diesem Wochenende mit Bilderbuchwetter und einem Weltklasse- Programm verwöhnt. Gerade sind wir zurück von einer Performance der niederländischen Künstlergruppe „Tuig“ zum Thema „Schraapzucht“. Absolut überzeugende Umsetzung des Themas Raffgier. Stimmte sehr nachdenklich!

Auch die Darbietung „Le Chant des Sirènes“ (mobile Klangperformance zum Gesang der Sirenen) der französischen Künstlergruppe „Méchanique Vivante“ am Samstagabend, begleitet von Live-Musikern und einer Feuerwerksshow des „Karl Knall Teams“ (Herford) hat mich total begeistert. Ebenso fasziniert war ich von der Performance der Schweizer Künstlergruppe „Asphalt Piloten“ mit ihrem Programm „Tape Riot“. Urbane Kompositionen aus Klängen, Tanz und Tape Art.

Wir hatten Besuch an diesem Wochenende aus dem Ruhrgebiet. Unser Besuch war ebenso begeistert (speziell von dem Live-Konzert der NWD-Philharmonie)! Und die Frage nach der Größe unserer Stadt hatte sich nach diesem Großstadt-Event relativiert. Mit dem Museum Marta (und dem Ausstellungsprogramm) ist Herford ein großer Wurf gelungen!

Als gebürtiger Herforder und Künstler bin ich sehr stolz auf unser Museum! Großer Dank an das Marta-Team und die Macher des Programms!