„Putin ist ein Feind der Demokratie.“

Posted on

Es geht sicher uns Allen so! Noch immer bin ich fassungslos über diesen brutalen Angriffskrieg mitten in Europa.

Der Kulturredakteur der Neuen Westfälischen, Stefan Brams, zitierte am Dienstag, den 1.März in seiner Kolumne „Lesezeichen“ den russischen Autoren Wladimir Sorokin:

„Der Putinismus ist dem Untergang geweiht, denn er ist der Feind der Freiheit, er ist der Feind der Demokratie. Das haben die Menschen nun endgültig begriffen. Er hat ein freies, demokratisches Land überfallen, weil es frei und demokratisch ist. Er ist geliefert, weil die Welt der Freiheit und der Demokratie größer ist als seine finstere, verdrossene Butze. Geliefert, weil er auf ein neues Mittelalter aus ist, auf Korruption, Lüge, Missachtung menschlicher Freiheit. Weil er – Vergangenheit ist. Und wir sollten nun alles tun, damit dieses Monster ein für alle Mal Vergangenheit bleibt.“ (Der Artikel wurde geschrieben für die Süddeutsche Zeitung)

Eine Welle der Solidarität hat dieser Krieg ausgelöst! Und das ist auch gut so. Denn wir müssen solidarisch sein mit den Menschen in der Ukraine und ihrem berechtigten Kampf um ihre Freiheit. Tun wir also alles, damit Wladimir Sorokin mit seinen Worten Recht behält!

Foto: Die Petrikirche in Herford erstrahlt in den Farben der Ukraine © Jürgen Escher