Aktion „Steilpass. 11 Freunde für mehr Fairness und Gerechtigkeit“ auf dem Katholikentag in Regensburg

Posted on

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni fand in Regensburg der 99. Katholikentag statt und das Lateinamerika Hilfswerk Adveniat präsentierte auf seinem Stand die Aktion „Steilpass. 11 Freunde für mehr Fairness und Gerechtigkeit“.

Der ehem. Bundespräsident Horst Köhler setzt am Adveniat-Stand auf dem Katholikentag in Regensburg seine Unterschrift unter die Steilpass-Petition. Prälat Bernd Klaschka (rechts, Geschäftsführer von Adveniat) freut sich über die prominente Unterstützung.
Der ehem. Bundespräsident Horst Köhler setzt am Adveniat-Stand auf dem Katholikentag in Regensburg seine Unterschrift unter die Steilpass-Petition. Prälat Bernd Klaschka (Geschäftsführer von Adveniat) freut sich über die prominente Unterstützung.

Zu den prominenten Unterstützern dieser Aktion gehören u.a. der ehem. Bundespräsident Horst Köhler, die Schauspieler Horst Lohmeyer, Joe Bausch und Eva Habermann. Noch vor der WM in Brasilien sollen die Unterschriften-Listen  in Brasilien der Regierung übergeben werden. Übrigens sind die Forderungen der Aktion Steilpass in Brasilien selbst verfasst worden.

„Die Forderungen der Aktion Steilpass:

1) Menschenwürdige Arbeit für alle schaffen
2) Zugang zu ganzheitlicher Bildung erwirken
3) Demokratische Kontrolle der Justiz garantieren
4) Gerechte Land- und Agrarreform umsetzen
5) Demokratische Kontrolle der Medien einführen
6) Jugend fördern und vor Gewalt schützen
7) Kulturelle Vielfalt der Völker bewahren
8) Korruption bekämpfen und Transparenz schaffen
9) Zivilgesellschaftliches Engagement unterstützen
10) Gesundheitsversorgung für alle gewährleisten“

Forderungen, die für uns hier in Deutschland selbstverständlich sind, nicht aber für die Menschen in Brasilien! Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn Sie diese Unterschriften-Petition online mit unterzeichnen würden. Desto mehr Unterschriften-desto wirkungsvoller. Tausende Besucher des Katholikentags haben in Regensburg ebenfalls unterschrieben (in dort ausliegenden Unterschriftenlisten). Auch Horst Köhler ließ es sich nicht nehmen, am Samstag, dem 31. Mai am Stand von Adveniat seine Unterschrift unter die Petition zu setzen.