Zum Tod von Karlheinz Böhm, dem Gründer der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“

Posted on
_Z4A2069_16bit
Karlheinz Böhm zu Besuch in einer Schule im Erer-Tal.

In der letzten Woche verstarb Karlheinz Böhm, dem ich viel zu verdanken habe. Er war der Erste, der mir einen Auftrag im Ausland gegeben hat, wofür ich ihm noch immer dankbar bin. Im Hungerkatastrophenjahr 1985 war ich für seine Organisation „Menschen für Menschen“ 2 Monate in Äthiopien unterwegs. Aus dem Material sind ein Buch und eine Ausstellung entstanden. Ich hatte ihm 1984 einen Brief geschrieben, und er hat mich nach München in sein Büro eingeladen. 2 Monate später war ich mit ihm unterwegs in seinen Siedlungsprojekten im Erertal. Seine Organisation „Menschen für Menschen“ hat damals in Äthiopien aus Flüchtlingen wieder Bauern gemacht-Hilfe zur Selbsthilfe- wie sie nicht besser hätte sein können.

Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen, der Großartiges geleistet hat. Ich werde ihn nicht vergessen!