UNESCO-Welttag gegen Rassismus

Posted on

Am 21. März 2012 beteiligen sich fünf Herforder Schulen an dem UNESCO-Welttag gegen Rassismus mit zahlreichen Aktionen. Im Zentrum der Aktionen steht ein klares Nein zu den unterschiedlichsten Formen von Rassismus: Nein zu Intoleranz. Nein zu Ausgrenzung. Nein zu Ignoranz. Nein zu Vorurteilen. Nein zu Mobbing. Nein zu Gleichgültigkeit. Nein zu Rassismus. Ja zu Courage. Alle fünf Schulen sind Partner in dem bundesweiten Netzwerk: Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.

Seit zwei Jahren bin ich Pate dieses Netzwerkes am Königin-Mathilde-Gymnasium. Geplant ist dies Jahr eine große Fotoaktion, die sich genau mit diesen Themen auseinandersetzen wird. Seit mehreren Jahren arbeite ich außerdem als Künstler in Kultur und Schule-Projekten mit meinem Kollegen Sven Nieder am Anna-Siemsen-Berufskolleg. Auch diese Schule ist Partner des Netzwerkes: Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.

„Was wäre die Welt ohne Zufall? Planung, Absicht, Ziel, Schicksal… Und wieso sind dann manchmal manche so stolz? Darauf, als was Besonderes geboren zu sein? Irgendwann, von irgendwem, irgendwohin.“ (Text aus der Kampagne „Was wäre die Welt…“, Hans Koch, 1993)