Unterwegs: Zurück aus Guatemala und El Salvador

Posted on
JE_Blog_6_1
Tänzer mit Feuerwerk aus der Cofradia des Dorfes Tzanimacabaj.

Noch merke ich die 8 Stunden Zeitunterschied. Seit 2 Tagen bin ich zurück von einer spannenden Reise durch El Salvador und Guatemala. Ich begleitete die Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere Adveniat) auf einer Dialogreise durch die beiden Länder. Mehrere Tage waren wir u. a. zu Gast in mehreren Maya-Dörfern in Quiché (Guatemala) und ich durfte bei zahlreichen Maya-Zeremonien fotografieren.

Mein Kollege und Freund Christian Frevel hat auf dieser Reise für das katholische Hilfswerk Adveniat mehrere Blogbeiträge geschrieben, hier sind die Links dazu:

Blog 1) El Salvador: Am Grab Oscar Romeros

Blog 2) El Salvador: Gemeinsam gegen die Gewalt angehen

Blog 3) Guatemala: Die Erinnerung bewahren helfen

Blog 4) Warum die evangelikalen Kirchen in Lateinamerika wachsen

Blog 5) Die Gewalt ist in Guatemala nicht überwunden

Blog 6) Zu Gast bei den Maya in Quiché

Blog 7) Charismatische Erneuerung und die „pentecostalisation“