Unterwegs in Estland – „Born to be Creative“.

Posted on
Performance von Markus Beuter und Laureline Koenig für 1 Person in den Räumen der ehemaligen Synagoge in Viljandi. Projekt "Burning borders" als Beitrag zu den "Hanseliveartworks".
Performance von Markus Beuter und Laureline Koenig für 1 Person in den Räumen der ehemaligen Synagoge in Viljandi.

08.06.2015
Für eine fotografische Dokumentation bin ich 5 Tage in Viljandi zu Gast, einer kleinen Provinzstadt in Estland mit cirka 18.000 Menschen. In Viljandi ist dieses Jahr vom 4.-7. Juni der 35. Internationale Hansetag. Es nahmen teil: 72 Mitgliedsstädte aus 15 Nationen. In Viljandi ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kultur zu Hause: „Born to be Creative“– ist zugleich das Motto der Stadt und der Großveranstaltung. Bei hervorragendem Wetter feierten Tausende in den Straßen. Das kulturelle Programm war gigantisch. Auch Künstler aus aller Welt waren eingeladen und setzten Kontrastpunkte mit dem eigenen Programm „Burning borders“ abseits des Trubels (siehe Foto).

Es gibt in Viljandi eine Kulturakademie, ein Zentrum für estnische Musik, Theater, Galerien und es findet hier jedes Jahr ein gigantisches Folkmusik-Festival statt, mit zigtausend Gästen aus aller Welt. Für eine Stadt dieser Größenordnung mehr als beachtlich.